Universität Liechtenstein

Organisation

Die Universität Liechtenstein ist eine der führenden Hochschulen in der internationalen Bodenseeregion. Sie ist ein Ort der persönlichen Entfaltung, des Austauschs sowie des kritischen und kreativen Denkens und eine Drehscheibe der Innovation für die Gestaltung der Zukunft. Sie geniesst einen ausgezeichneten Ruf und verfügt über ein hervorragendes Beziehungsnetz. Ausbildung und Forschung genügen höchsten internationalen Ansprüchen.

Die Universität Liechtenstein zeichnet sich durch unternehmerische Führung auf allen Ebenen und in allen Bereichen aus. Die Universität Liechtenstein bereitet ihre rund 780 Studierenden auf die Übernahme von Führungsaufgaben in Staat und Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft vor. Der akademische Schwerpunkt der Universität gliedert sich in die beiden Bereiche Betriebswirtschaft und Architektur und Planung. Die Universität erfüllt ihre gesetzlichen Aufgaben durch Lehre in der Aus- und Weiterbildung, Forschung und Transfer. Die Universität Liechtenstein beschäftigt derzeit 200 Personen, wovon die Hälfte wissenschaftliches Personal ist. Um ein optimales Lehrumfeld zu bieten, arbeitet die Universität auch mit über 300 externen Lehrkräften und Dozenten zusammen.

Der Lehrstuhl für Finanzwirtschaft (Prof. M. Hanke und sein Team) ist seit rund 13 Jahren in den Bereichen Lebenszyklus-Finanzplanung, langfristige Vermögensallokation, stochastische Optimierung und Erstellung von Finanzszenarien tätig. Mehrere Mitglieder des Teams haben langjährige Erfahrung mit Online-Lernen.

Expertise & Menschen

michael-hanke-43sw_v3

Prof. Dr. Michael Hanke promovierte und habilitierte sich an der WU Wien und ist Certified Financial Risk Manager (FRM). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Quantitative Finance, Stochastische Optimierung, Szenariogenerierung und Pension Finance. Seit 2014 ist er Mitglied des Anlageausschusses einer Pensionskasse in Liechtenstein.

Seine Aufgaben und Beiträge zum Projekt werden hauptsächlich in der Konzept- und Inhaltsentwicklung liegen.

sebastian-stoeckl-43sw_v2

Ass.-Prof. Dr. Sebastian Stöckl hat einen Doktortitel in Finanzökonomie sowie Masterabschlüsse in Betriebswirtschaft und Technischer Mathematik und ist zertifizierter Financial Risk Manager (FRM). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Prognose, Asset Pricing und Risikomanagement, wo er in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert hat. Er wird eine aktive Rolle bei der Entwicklung und Produktion des Planspiels übernehmen. Er wird auch als Projektleiter fungieren.

Lukas Salcher trat dem Team von Prof. M. Hanke als Doktorand bei. Er hat einen Master-Abschluss in Finanzwirtschaft von der Universität Liechtenstein. Seine Forschung wird sich auf die Anwendung von Techniken des maschinellen Lernens zur Portfoliooptimierung konzentrieren. Er wird für die Koordination und das Management des Projekts sowie für damit verbundene Aufgaben verantwortlich sein.