Eine allgemeine Herausforderung, mit der viele Universitäten, die investmentbezogene Lehrveranstaltungen anbieten, konfrontiert sind, besteht darin, dass die Studierenden die Verbindung zwischen den theoretisch erlernten Anlagegrundsätzen und ihrer Anwendung in der realen Welt der Finanzmärkte herstellen müssen. Noch schwieriger ist es, Studierenden, die sich mit nachhaltigen Anlagegrundsätzen befassen wollen, beizubringen, wie sie ein optimales Gleichgewicht zwischen performance- und nachhaltigkeitsbezogenen Merkmalen wie Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Scores herstellen können. Obwohl beide Universitätspartner eine gewisse Erfahrung mit Börsenplanspielen besitzen, werden diese Spiele in der Regel mit echten Aktien und falschem Geld auf sich gerade entwickelnden Märkten gespielt.
Solche Spiele sind jedoch mit mehreren Einschränkungen behaftet: (a) nicht jedes Marktumfeld ist interessant und/oder herausfordernd, (b) es ist schwierig, performancebezogene Faktoren im Vergleich zu nachhaltigkeitsbezogenen Aspekten zu bewerten, da solche Informationen normalerweise nicht gleichzeitig verfügbar sind. Wir sind der Meinung, dass ein solches Planspiel, um die Studierenden wirklich zu fesseln, (i) in einem kürzeren Zeitraum gespielt werden sollte (z. B. einen Tag, wenn es in der Klasse gespielt wird, oder zwei Wochen, wenn es aus der Distanz gespielt wird), (ii) mehrere Jahre (simulierter) Marktentwicklungen umfassen sollte, (iii) alle relevanten Informationen über Unternehmen sowie die Marktaussichten in einer komprimierten und leicht zugänglichen Weise bereitstellen sollte und (iv) wettbewerbsorientiert sein sollte, d. h. der Verlust der einen Gruppe ist der Gewinn der anderen Gruppe.
Da wir nirgendwo einen Anbieter für ein solches Spiel gefunden haben und unsere ersten Anfragen bei anderen Schul- und Hochschuleinrichtungen gezeigt haben, dass ein großes Interesse an einem solchen Spiel besteht, haben wir beschlossen, unsere Ideen zu bündeln und mit einem der erfahrensten Akteure im Bereich der Online-Planspiele für die Hochschulbildung (CESIM) zusammenzuarbeiten, um ein innovatives, spannendes und fesselndes Spiel zu entwickeln.
Kurz gesagt, wir wollen ein sicheres, benutzerfreundliches und hochwertiges Online-Investitionsplanspiel (IMAG) entwickeln, bei dem Teams von Studierenden gegeneinander antreten können. Die Teilnehmenden des Planspiels spielen die Rolle von Anlagenberatern bzw. Anlageberaterinnen und haben die Aufgabe, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen, indem sie (i) ihre Ersparnisse angemessen vor Inflation schützen und (ii) den Klimawandel bekämpfen, indem sie gemäß den UN-Grundsätzen für nachhaltige Investitionen (UNRI) und dem Green Deal der EU investieren, der darauf abzielt, „private Investitionen für den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu mobilisieren“. Damit unterstützen wir die Umsetzung des EU-Gesetzes zur digitalen Bildung 2021 und machen die „digitale Transformation“ zur wichtigsten Priorität unseres Projekts, gefolgt vom „Kampf gegen den Klimawandel“ und der Schaffung einer „anregenden und innovativen Lernerfahrung“.